Rainer Busch Journalist
Rainer Busch Journalist

Was für wen

Ja, gelegentlich bin ich noch im Magazinjournalismus unterwegs, aber selten. Schwerpunkt der Arbeit in den vergangenen Jahren war und ist die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die Wissenschaftskommunikation, aber auch das Corporate Publishing.

Beispiele sind das Wissenschaftsmagazin „Impact“ der U Bremen Research Alliance, das ich entwickelt habe und redaktionell betreue. Die Jacobs University Bremen unterstütze ich als als Autor der Portrait-Serie „Faces“, mit Pressemitteilungen und Image-Broschüren. Ähnliches tue ich für die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg). In Kooperation mit der Agentur Synchronis sind zahlreiche Magazine entstanden, so „Wissensmetropole Hamburg“ (für die Wissenschaftsbehörde Hamburg), „Wir Energie-Gewinner“ (für das Umweltministerium Thüringen) oder ein Buch über und für den ehemaligen Hamburger Oberbaudirektor Jörn Walter. Auch für internationale Kunden wie den Istanbul Airport bin ich aktiv.

Die Generation Y, der Fachkräftemangel oder die viel besungene Agilität sind Themen, die ich für die DAK Gesundheit bearbeite. Auftraggeber im Corporate Publishing sind meist die größeren Agenturen wie Territory (früher: G + J Corporate Editors, DB mobil), PRH Hamburg (Mercedes Benz Transport, Lufthansa Cargo) oder Tempus Corporate (Hamburg: das Magazin der Metropole, inzwischen eingestellt), gelegentlich aber auch einzelne Unternehmen oder Stiftungen (Bosch, Bertelsmann). Weil mich historische Themen interessieren, schreibe ich gelegentlich für PM History.

Impact – Das Wissenschaftsmagazin der U Bremen Reseach Alliance
Hier als PDF-Download

Beyond Boundaries – Das Magazin der Jacobs University
Hier als PDF-Download

Hamburg – Metropole des Wissens
Hier als PDF-Download

Kutter – Das Magazin der Kutterfisch GmbH
Hier als PDF-Download

Wir sind Energiegewinner – Magazin für das Umweltministerium Thüringen
Hier als PDF-Download

Oberbaudirektor Jörn Walter – Magazin zu dessen Abschied
Hier als PDF-Download

 

© 2020 Rainer Busch Journalist | Ilse-Fromm-Michaels-Weg 2 | 22763 Hamburg | Tel. +49-171-9327019 | rbbusch@aol.com web:nevico